Klatsche - Das Revolverblatt für den wahren Cowboy

Sonntag, Oktober 01, 2006

Nachspiel III


Und hier ist er wieder! Der Nachspielbericht... und diesmal wieder mit gutem Ausgang. Diesmal hat sich herr Domroese bereit erklärt uns die Arbeit abzunehmen ;-)

Samstag, 20 Uhr in Oststeinbek. In der Walter-Ruckert-Halle ist alles hergerichtet. In einer Ecke kann man Sammelbilder erwerben, gegenüber haben sich schon die Trommler positioniert. Im Vorraum gibt es Würstchen und Getränke. Das Licht geht aus, die Spieler laufen ein. Alles wie immer, wenn die Ostbek Cowboys zum Heimspiel laden.


Doch dann passieren Dinge, die die Fans sonst nicht von den Cowboys gewohnt sind. Zum einen beginnt Oliver Kook für den verletzten Gil Ferrer Cutino. Zum anderen agiert das Team von Trainer Müller nicht so, wie alle es erwartet hatten. Libero Hofmann hatte vor der Partie noch erklärt, dass alle voll motiviert seien und es nur Power gebe, vom ersten bis zu letzten Ball.


Und dann das. Die Cowboys wirken lethargisch und verunsichert. Bei der ersten technischen Auszeit führt der Gast aus Bonn mit 8:4. Das muss doch ein Weckruf sein! Noch nicht so ganz. Coach Müller wechselt Oliver Schmäschke für Kook ein. Zwar gelingt es den Hausherren etwas besser ins Spiel zu finden, aber letztlich verliert man den Satz knapp mit 25:27.


Zweiter Durchgang: Gleich zu Beginn wieder ein Rückstand. Nun kommt Stefan Trienen für Felix Braun. Und die Cowboys nehmen langsam Fahrt auf. Der Satz gestaltet sich sehr ausgeglichen, am Ende können die Gastgeber mit 25:22 de Oberhand behalten.


Und das schien sämtliche Fesseln zu lösen. Furioser Start in Satz Nummer 3. Bonn wird regelrecht an die Wand gespielt, wobei die Gäste das ein oder andere Mal auch freundlich mithelfen und ihre Fehlerzahl steigt. Der Satz geht mit 25:11nach Ostbek. Aber die Cowboys spielen endlich so, wie Team und Zuschauer es sich wünschen. In der Abwehr wird um jeden Ball gefightet und dabei gelingen spektakuläre Rettungsaktionen. Höhepunkt hierbei sicher der von Henni Hofmann im Liegen mit dem Fuß ins gegnerische Feld zurück beförderte Ball. Kommentar Hofmann: „ Ein klares Zeichen, dass wir auch weiter im Training kicken müssen!“ Das er beim Fußball spielen deshalb immer so leicht umfällt, um solche Bälle trainieren zu können, gilt seit gestern als wahrscheinliche Theorie!


Im vierten Satz kann Bonn zwar etwas länger mithalten. Doch die Cowboys wollen nun nichts mehr anbrennen lassen. Konzentriert, engagiert ziehen halten sie ihr Niveau und beim Stand von 24:14 haben sie ihren ersten Matchball. Den kann der Gast zwar noch mal abwehren, aber der nächste saß. Youngster Oliver Schmäschke blieb es vorbehalten den Schlussstrich unter diese Partie zu ziehen.


Und dann war es wieder so, wie man es kennt in Oststeinbek, so gegen 22 Uhr. Jubelnde Spieler die sich mit der La Ola bei ihren Fans bedanken und Zuschauer die ihrem Team mit Standing Ovations danken.


Nun geht der Blick natürlich eine Woche nach vorne. Am kommenden Samstag fahren die Cowboys nach Essen. Zwar sieht die Bilanz bislang eher suboptimal aus, aber bekanntlich reißt ja jede Serie einmal. Das erste Aufeinandertreffen zweier Aufstiegskandidaten kann schließlich schon richtungweisend sein. Die Cowboys werden alles daran setzen den ersten Auswärtssieg der Saison einzufahren und sich damit oben in der Tabelle festzusetzen. Und es werden bestimmt auch viele Fans mit an Bord sein, die vielleicht einen historischen Sieg feiern können…


Danke Björn

Labels: