Klatsche - Das Revolverblatt für den wahren Cowboy

Montag, November 05, 2007

Nachspiel VI

Was war das für ein Spiel am Samstag. 2,5 Stunden zwischen Euphorie, Zweifel und Hoffnung und am Ende nur noch Trauer. Bei uns im Interview der Mittelblocker der Cowboys und Klatsche-Kolumnist Felix Braun.


Moin Fex, die Niederlage inzwischen verarbeitet?

Nun, die Zeiträume zwischen den Schüben, in den die Niedergeschlagenheit hochkommt, werden zumindest größer. Hoffentlich konnten alle Spieler den freien Sonntag nutzen um sich etwas abzulenken und wieder auf positive Gedanken zu kommen. Die sportlichen Gründe für die Niederlage werden wir heute im Training besprechen und dann sollte die Niederlage emotional und sportlich abgehakt sein.

Das bedeutet aber natürlich nicht, dass wir aus dem Spiel gegen Eltmann keine Lehren ziehen werden. Wir haben die Leistungsstärke fürs untere Tabellenmittelfeld! Wir können gegen etablierte Mannschaften mit x-fachem Etat mithalten oder sogar dominieren. Wir brauchen aber noch etwas mehr Konstanz und Kaltschnäuzigkeit. Daran werden wir im Training arbeiten müssen.


Wie kann man denn im Training an so etwas arbeiten?

Das unser Trainer die richtigen Übungen findet, daran habe ich keinen Zweifel. Außerdem kann aber auch die Mannschaft mitarbeiten. Wir haben genug Spielformen im Training um gegenseitig noch mehr Qualität und Killerinstinkt einfordern zu können. Dort müssen Vorsprünge ausgebaut und nicht verwaltet werden. Dort muss immer mutig und aggressiv gespielt werden - egal wie es steht. Das Ziel muss es dann sein, seine Mitspieler zu besiegen, und zwar so deutlich wie möglich. Danach denen am besten noch 'nen dummen Spruch an Kopf werfen, damit die Niederlage auch richtig weh tut.

Wir haben so ein harmonisches Team. Es passt menschlich so perfekt wie noch nie. Neben dem Feld sind wir dicke Kumpels, doch im Training sollten wir Konkurrenten um den Platz in der Startsechs sein. Etwas mehr von dieser Einstellung würde uns – glaube ich – noch mal deutlich nach vorne bringen.

Wird die Stimmung nach den ganzen Niederlagen nicht langsam schlechter?

Nein. Was ist denn bisher passiert? Wir haben ein Spiel, von denen, die wir gewinnen wollten, verloren. Die ersten fünf Spiele waren gegen die Top 5 der Bundesliga. Jedem war klar, dass es dort wohl nicht zu einem Sieg reichen kann. Wie gesagt, wir haben die Leistungsstärke für diese Liga. Es werden also noch über 10 Spiele folgen, in denen ein Sieg von uns keine Sensation wäre.

Medienschelte ist immer ein heikles Thema, aber wenn ich den Artikel vom Kollegen des NDR lese, dann frage ich mich, ob er sich unseren Spielplan nicht angesehen hat oder ob er einfach meint, eine Krisengeschichte würde sich besser verkaufen. Natürlich haben wir die sechste Niederlage in Folge kassiert, aber es ist die erste Niederlage gegen ein Team auf Augenhöhe.

Wir bleiben ruhig und arbeiten weiter am nächsten Sieg. Die Mannschaft und unsere tollen Fans kennen die Vorzeichen. Von Außen lassen wir uns keine Unruhe ins Team bringen.


Danke für das Gespräch.

Labels: